Verständnis durch Aufklärung

Verständnis für die - oft für Andere nicht greifbaren - Bedürfnisse von Autisten ist ein essentieller Bestandteil für eine gleichberechtigte Teilhabe von Autisten an der Gesellschaft. Ganz gleich, wo sich der jeweilige Autist im breiten Spektrum auch befinden mag. Denn was uns alle Autisten verbindet, ist die Tatsache, dass kein Autist dem Anderen gleicht und dass jeder teils völlig unterschiedliche Talente und auch Bedürfnisse hat. Auch wechseln diese Bedürfnisse oft sehr schnell und hängen meist mit bestimmten Situationen zusammen, was eine sehr individuelle Betrachtungsweise und ein stark ausgeprägtes Einfühlungsvermögen erfordert.

Dieses hohe Maß an Verständnis erfordert aber auch ein ebenso großes Maß an Erfahrung im Umgang mit Autisten - Erfahrung, die idealerweise nicht aus trockenen Lehrbüchern bezogen wurde, sondern darüber, dass man stets ein offenes Ohr für Autisten und deren Angehörige gezeigt hatte.

Die von Thomas Schneider ins Leben gerufene Initiative "Verständnis durch Aufklärung" soll Autisten dazu animieren, die Gesellschaft in ihren ganz persönlichen Worten an ihrer ansonsten unsichtbaren Innensicht teilhaben zu lassen.