Weiterführende Links zum Thema Autismus

Autismuszentren

Logo Netzwerk Autismus Niederbayern Oberpfalz GmbH (N.A.N.O.)

Netzwerk Autismus Niederbayern Oberpfalz GmbH (N.A.N.O.)

Beratungsstelle für Autismus in Niederbayern (Passau) und Oberpfalz (Regensburg).

Meine erste persönliche Anlaufstelle nach meiner Selbstdiagnose.

Autismus-Kompetenzzentrum Oberfranken gemeinnützige GmbH

Beratungsstelle für Autismus in Oberfranken

Forschungsprojekte

Heureka! Autismusforschungsforum

Heureka! Autismusforschungsforum

Heureka! ist ein Forum für partizipative Autismusforschung. Menschen mit und ohne Autismus arbeiten hier zusammen um Autismusforschung so zu gestalten, dass sie einen größtmöglichen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Autismus und deren Familien liefert.

Persönliche Blogs und Webseiten

Ellas Blog

Umfassendes und informatives Online-Magazin zum Thema Autismus von der großartigen Silke Bauerfeind.

Blog von Silke Wanninger-Bachem

Persönlicher Blog zum Thema Autismus von meiner Mitmoderatorin im Projekt zur Erarbeitung einer Autismus-Strategie für Bayern.

Freie Autisten

Website mit dem Ziel, freischaffende autistische Künstler zu verbinden und ihnen eine Plattform für ihre Kunst zu bieten.

Website von Heiko Powell

Website eines befreundeten Künstlers. Ein Besuch lohnt sich!

Logo AS-TT.de

Website von Werner Kelnhofer (as-tt.de)

Private Website zu Asperger-Autismus von Werner Kelnhofer, den ich mittlerweile auch persönlich kennenlernen durfte :)

Eine der vielen Websites, die ich während meiner Selbstdiagnose verschlungen habe. Seine Sicht auf das Thema deckt sich mit meiner und seine Beispiele sind auch für Außenstehende sehr anschaulich. 

Sonstiges

Logo von Mensa in Deutschland e.V. (MinD)

Mensa in Deutschland e. V. (MinD)

Mensa ist der weltweite Verein für hochbegabte Menschen. Mit 133.000 Mitgliedern aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen, davon über 13.000 in Deutschland. Mensa hat zum Ziel, hochintelligente Menschen zu vernetzen – über lokale, überregionale und internationale Treffen, Interessen- und Diskussionsgruppen.