Studie: Computerunterstützte Diagnose von Menschen im Autismus Spektrum durch nonverbale Verhaltensanalyse

Liebe Leserinnen und Leser,

eine aktuelle Studie der LMU in Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität (FAU) und der Technischen Universität München (TUM) erforscht die Entwicklung eines computergestützten Instruments für die Diagnostik. Nähere Details zur Studie könnt Ihr dem beigefügten, originalen Email-Text entnehmen.

Hintergrund

Da das Interesse meiner Leserschaft an Studien sehr groß zu sein scheint, möchte ich euch nun auch auf meiner Website über ausgewählte neue Studienanfragen informieren. Hierfür habe ich eine neue Kategorie "Studien" geschaffen, unter der Ihr die aktuellen Studienanfragen einsehen könnt. Zusätzlich gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, dass Ihr euch für den entsprechenden Newsletter eintragen könnt, um keine Anfrage zu verpassen.

Originaltext der Studienanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir melden uns bei Ihnen, als Teil unserer Kontaktliste und würden Sie gerne auf eine unserer Studien aufmerksam machen. Die Studie „Computerunterstützte Diagnose von Menschen im Autismus Spektrum durch nonverbale Verhaltensanalyse“ findet zurzeit in Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität (FAU) und der Technischen Universität München (TUM) hier an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Nußbaumstr. 7, 80336 München) statt.  

Ziel ist es, ein computerbasiertes Instrument zu entwickeln, welches durch Methoden der virtuellen Realität und des maschinellen Lernens typische Verhaltensweisen im Autismus Spektrum klassifizieren soll. Im Rahmen der Studie interagieren Sie mit einem computergesteuerten virtuellen Avatar bei einem Lebensmitteleinkauf und werden gebeten einige Fragebögen zu psychologisch relevanten Charakteristika und zu Ihrem Wohlbefinden auszufüllen. Die Dauer der Studie beträgt insgesamt 2 Stunden und Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von circa 30 €.

Weitere Informationen können Sie dem angehängten Flyer entnehmen. Bei Fragen oder Anmerkungen zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Wir stehen Ihnen für weitere Auskunft jederzeit telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung. Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Team der Spezialambulanz Autismus-Spektrum-Störungen

Durchführende Versuchsleitung: Frau Marta Robles, M.Sc.

Leitung: Prof. Dr. Christine Falter-Wagner

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Downloads

Zurück

Euch gefallen meine Beiträge? Dann folgt mir doch auf Facebook, Instagram und/oder Tumblr. Ich würde mich freuen!