Originaltext der Studienanfrage
Sehr geehrte Studieninteressierte,
wir freuen uns, dass Sie sich für die Teilnahme an unserer sprachpsychologischen Studie interessieren. Sie wurden eingeladen an dieser Studie teilzunehmen, da Sie in der Vergangenheit eine Autismus-Spektrum-Diagnose erhalten haben. Mit Ihrer Teilnahme können Sie uns dabei unterstützen soziale Interaktion bei Menschen mit und ohne Autismus besser zu verstehen.
Ziel der Studie: Die Studie soll helfen besser zu verstehen wie Sprechen und Verstehen deutscher Silben mit sozialer Interaktion zusammenhängen. Dabei sollen Menschen mit und ohne Autismus verglichen werden. Wir interessieren uns für allgemeine Informationen über menschliches Sprechen und Verstehen und NICHT für die Leistung einzelner Probanden.
Beschreibung der Studie: Die Studie besteht aus vier Sitzungen (eine davon im Onlineformat). Vor den eigentlichen Experimenten haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen (Sitzung 1) und den Versuchsleiter*innen besondere Bedürfnisse mitzuteilen. Im Anschluss an die Laborbesichtigung durchlaufen die Teilnehmer*innen einige Hintergrundtests (Sitzung 1 und 2 mit einem Abstand von 1-3 Tagen), die der Probandenauswahl dienen. Alle Teilnehmer*innen, die den Teilnahmekriterien (siehe unten) entsprechen, werden an separaten Tagen zu einem Sprechexperiment (Sitzung 3 nach 1-4 Tagen) und einem Hörexperiment (Sitzung 4 nach 1-7 Tagen) eingeladen.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer und der Studieninformation entnehmen.
Friederike Hechler
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Linguistics
Prof. Dr. Outi Tuomainen
Tel. 0331/977-230126
tuomainen@uni-potsdam.de
Selbstverständlich dürft Ihr die Informationen zur Studie auch gerne teilen.
Herzliche Grüße
Thomas Schneider